Produkte und Fragen zum Begriff Bildungssystem:
Related Products
-
LRS - Legasthenie: interdisziplinär (Corvacho del Toro, Irene~Siekmann, Katja~Thomé, Günther~Wilch, Julia~Gerlach, David~Herné, Karl-Ludwig~Landerl, Karin~Löffler, Cordula~Moll, Kristina~Naumann, Carl Ludwig~Scheerer-Neumann, Gerheid~Schulte-Körne, Gerd)
LRS - Legasthenie: interdisziplinär , Dieser interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktizierende aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, (Erst- und Fremd-)Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft. Mit Beiträgen von Irene Corvacho del Toro, David Gerlach, Karl-Ludwig Herné, Karin Landerl, Cordula Löffler, Kristina Moll, Carl Ludwig Naumann, Gerheid Scheerer-Neumann, Gerd Schulte-Körne, Katja Siekmann, Günther Thomé, Julia Wilch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140425, Produktform: Kartoniert, Autoren: Corvacho del Toro, Irene~Siekmann, Katja~Thomé, Günther~Wilch, Julia~Gerlach, David~Herné, Karl-Ludwig~Landerl, Karin~Löffler, Cordula~Moll, Kristina~Naumann, Carl Ludwig~Scheerer-Neumann, Gerheid~Schulte-Körne, Gerd, Redaktion: Schulte-Körne, Gerd~Thomé, Günther, Seitenzahl/Blattzahl: 199, Abbildungen: 35 Abbildungen, Keyword: DSM 5; Didaktik des Deutschen; Englisch als Fremdsprache; Erste Ergebnisse aus der Frankfurter Studie; Evidenzbasierte Forschungsprojekte; Forschungsüberblick; Fremdsprachdidaktik; Grundschulpädagogik; ICD-10; Interdisziplinäre Forschung; LRS; Legasthenie; Lernstörungen; Leseschwierigkeiten; Leseschwäche; Lesestörung; Linguistik; Medizin; Münsteraner Studie zur Förderung mit OLFA; OLFA Oldenburger Fehleranalyse; Phonem-Graphem-Verhältnisse im Deutschen; Psychologie; Qualitative Fehleranalyse; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibschwierigkeiten; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibstörung; Schriftspracherwerb; Sprachdidaktik; Sprachwissenschaft; Überblick über aktuelle Forschungsprojekte, Fachschema: Dyslexie~Legasthenie~Lese-Rechtschreibschwäche~Rechtschreibschwäche~Soziolinguistik~Lesenlernen~Schreiben - Schreibunterricht~Mehrsprachigkeit~Multilingualismus~Sprache / Mehrsprachigkeit~Fremdsprachenunterricht~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Pädagogik / Schule~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Soziolinguistik~Alphabetisierung~Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit~Grammatik, Syntax und Morphologie~Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Fremdsprachenerwerb: schriftlicher Ausdruck~Fachbezogener Fremdsprachenerwerb~Entwicklungspsychologie~Pädagogische Psychologie~Bildungsstrategien und -politik~Lehrende~Grundschule und Sekundarstufe I~Weiterführende Schulen~Freie Schulen und Privatschulen~Lehrerausbildung~Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für den Primarbereich~für weiterführende Schulen~für die Sekundarstufe I~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Lese- und Schreibkompetenz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Institut f.sprachl.Bildu, Verlag: Institut f.sprachl.Bildu, Verlag: Thom, Dorothea, Dr., Länge: 228, Breite: 152, Höhe: 20, Gewicht: 404, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 11.87 € | Versand*: 0 € -
Positive Pädagogik , Lassen sich Schulleistungen wirklich durch die akribische »Vermessung« von Lehrern und Schülern verbessern? Dieser Glaube hat sich mit den vielen Vergleichsstudien durchgesetzt, und noch immer hat der Begriff »Disziplin« Hochkonjunktur - für Lernfreude oder gar Schulglück scheint da kein Platz zu sein. Dem widerspricht Olaf-Axel Burow mit seiner »Positiven Pädagogik«, denn: Schulglück und Spitzenleistung sind kein Gegensatz, sondern bedingen einander! Der Autor hat schon mit zahlreichen Schulen Zukunftswerkstätten durchgeführt und zeigt: Nicht Druck und Disziplin, sondern Wertschätzung und »Kreative Felder« führen zu Lernfreude - und somit zu Spitzenleistung. Und weil es in der Wissensgesellschaft von morgen mehr denn je auf Kreativität und Innovation ankommt, müssen Schulen Freiräume schaffen, um zukunftsfähig zu werden. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch. Inhalt: Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück: 1. Renovierung als Chance 2. Schulgründung statt Burnout 3. Durch »Wertschätzende Schulentwicklung« zum Wesentlichen 4. Mit der Zukunftswerkstatt zur »Gesunden Schule« 5. Mit dem »Index für Inklusion« zur Schule für alle 6. Art-Coaching: Die Schule als OASE (Open Art Space) 7. Die Schule als »Kreatives Feld« , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210519, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Burow, Olaf-Axel, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 271, Keyword: Flow; Glück; Inklusion; Kreatives Feld; Kreativität; Positive Psychologie; Schule; Schulentwicklung; Wertschätzung, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 238, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 517, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000048024001 9783407255686-1 B0000048024002 9783407255686-2, Vorgänger EAN: 9783407255679, eBook EAN: 9783407255693, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde. , In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221024, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schulpraktische Studien und Professionalisierung##, Redaktion: Leonhard, Tobias~Royar, Thomas~Schierz, Matthias~Streit, Christine~Wiesner, Esther, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Schulpädagogik; Lehrerbildung; Studium; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Lehre; Praxis; Praxisphasen; Praxissemester; Mentoring; Lehramtsstudium; Fachdidaktik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 237, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 430, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 36.90 € | Versand*: 0 € -
Soziale Ungleichheit in der Bildung , Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage welche Erklärungen es für die Bildungsungleichheit in Deutschland gibt und welche Maßnahmen der Verringerung der Chancenungleichheit dienen. Dafür werden zunächst wichtige Begrifflichkeiten erläutert und Beispiele für die Ursachen von Bildungsungleichheit aufgezeigt. Anschließend geht es um die Verbindung zwischen dem Bildungserfolg und der Herkunft eines Menschen, welche anhand der Erklärungsmodelle von Raymond Boudon und Pierre Bourdieu dargestellt wird. Das letzte Kapitel beinhaltet unterschiedliche Ideen für Maßnahmen, die dem Abbau von Chancenungleichheiten im Bildungssystem dienen. Soziale Ungleichheiten treten heute in vielen verschiedenen Formen in unserer Gesellschaft auf. Dabei geht es vorrangig um berufliche Unterschiede, die Wohn-, Arbeits- und Freizeitbedingungen, sowie die wachsende Schere zwischen den armen und reichen Bevölkerungsschichten. Die Bedeutung für die von Ungleichheit betroffenen Menschen ist dabei abhängig von ihrem aktuellen Lebensniveau. Beim Blick auf die unterschiedlichen Aspekte der sozialen Ungleichheit wird deutlich, dass sich diese aktuell weiter ausbreitet und dadurch besonders die Lebenslagen von Menschen aus unteren sozialen Schichten verschlechtert. Das Erlangen einer Berufsposition wird immer schwieriger, die Verteilung von Vermögen und Einkommen gehen weiter auseinander, sowie die damit einhergehende Ungleichheit der materiellen Verhältnisse und insgesamt spreizen sich die sozialen Schichten. Diese Umstände machen sich auch im Bildungssystem bemerkbar. Zwar wurden bereits in den 1960er und 70er Jahren viele Veränderungen im Bildungswesen vorgenommen, um einer wachsenden Bildungsungleichheit entgegenzuwirken, doch das Ziel der Chancengleichheit konnte dadurch nicht erreicht werden. Das Bildungsniveau in Deutschland ist seitdem angestiegen und insbesondere die Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen und Kindern auf dem Land wurde verringert, doch der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem Bildungserfolg bestimmt nach wie vor die schulischen Leistungen der Kinder. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Schlaf und seine Bedeutung für einen gesunden Rhythmus , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200825, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schoorel, Edmond~Weerts, Nicole, Übersetzung: Holberg, Marianne, Seitenzahl/Blattzahl: 134, Keyword: Einschlafhilfe; Eltern; Kinder; Kleinkindalter; Physiotherapie; Pädagogik; Ratgeber; Rhythmus; Säuglingsalter, Fachschema: Pädagogik~Europa / Westeuropa~Westeuropa~Europa / Mitteleuropa~Mitteleuropa~Zentraleuropa~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Mensch / Physiologie~Physiologie~Schlaf / Schlafstörung~Schlafstörung~Physikalische Therapie~Physiotherapie~Bildungssystem~Bildungswesen~Heilen - Heiler - Heilung, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Frühkindliche Pflege & Bildung~Schlafstörungen und Therapie~Physiotherapie~Umgang mit / Ratgeber zu Schlafbeschwerden~Komplementäre Therapien, Heilverfahren und Gesundheit~Bildungssysteme und -strukturen, Region: Westeuropa~Mitteleuropa, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Physiologie: Teilbereiche, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: dut, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Urachhaus/Geistesleben, Verlag: Urachhaus/Geistesleben, Verlag: Verlag Urachhaus, Länge: 198, Breite: 121, Höhe: 12, Gewicht: 168, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1463444
Preis: 15.00 € | Versand*: 0 € -
Didaktik und Inklusion , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180219, Produktform: Kartoniert, Beilage: kartoniert, Autoren: Ziemen, Kerstin, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Didaktik; Inklusion; Schule; Unterricht, Fachschema: Bildung~Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 205, Breite: 126, Höhe: 15, Gewicht: 239, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1755781
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Kommunikation in der Schule , Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden. Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema "Kommunikation in der Schule" und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20180115, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3649#, Redaktion: Vogel, Ines C., Edition: ADP, Auflage: 18002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Abbildungen: einige Abbildungen, Keyword: Cybermobbing; Elternabend; Elterngespräch; Kommunikation; Krisenkommunikation; Lehrbuch; Medienkompetenz; Mobbing; Mobilkommunikation; Schule; Unterricht; Unterrichtskommunikation; utb, Fachschema: Kommunikation (Mensch)~Mobbing / Kinder, Jugendliche~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Bildungssystem~Bildungswesen~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Mobbing, Gewalt, Missbrauch und Gruppenzwang~Psychologie~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 213, Breite: 149, Höhe: 25, Gewicht: 472, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825236496, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Historische Bildungsforschung , Konzepte - Methoden - Forschungsfelder , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210510, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kluchert, Gerhard~Horn, Klaus-Peter~Groppe, Carola~Caruso, Marcelo, Seitenzahl/Blattzahl: 388, Keyword: Berufsschulen; Bildung; Erwachsene; Erwachsenen- und Weiterbildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Familie; Gemeinschaftsschule; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Grundschule; Gymnasium; Historisch-vergleichende Bildungsforschung; Historische Anthropologie; Historische Biografieforschung; Historische Geschlechterforschung; Historische Sozialforschung; Interkulturalität; Jugend; Kinder- und Jugendliteratur; Kindheit; Kulturgeschichte; Lehrbuch; Medien; Militär; Minderheiten; Psychohistorie; Qualitative Methoden; Quantitative Methoden; Quellen; Realschule; Reformpädagogik; Schule; Schule Unterricht; Schulentwicklung; Schulformen; Sonderpädagogik; Sozialgeschichte; Sozialpädagogik, Fachschema: Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Geschichte, Fachkategorie: Geschichte der Pädagogik, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Breite: 167, Höhe: 27, Gewicht: 662, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838555638, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2508566
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Unterrichtsgestaltung Pädagogik / Psychologie , Didaktik und Methodik für Lehrende: Lehrerband , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201503, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hobmair, Hermann, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Erzieher/-in; Lehrermaterialien; Unterrichtswerke, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Schule~Schweiz, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schulen~Bildungssysteme und -strukturen, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen~Schweiz, Bildungszweck: für die Berufsbildung~Für die Fachschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: BVZ, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung: berufsbezogene Fächer, Thema: Verstehen, Schulform: BVZ, Bundesländer: BB BE BW BY HB HE HH MV NI NW RP SH SL SN ST TH, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westermann Berufl.Bildung, Verlag: Westermann Berufl.Bildung, Verlag: Westermann Berufliche Bildung, Länge: 239, Breite: 172, Höhe: 13, Gewicht: 388, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: HONG KONG (HK), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Berufliche Vollzeitschule, Bundesländer: Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Moderne Schule Hamburg , Chinesisch und Englisch ab Klasse 1 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung#40#, Redaktion: Beyer, Axel~Dörr, Yun~Meyer, Hilbert, Seitenzahl/Blattzahl: 321, Keyword: Chinesischunterricht; Demokratieförderung; Privatschule, Fachschema: Erziehungswissenschaft~Pädagogik / Erziehungswissenschaft~Hamburg~Pädagogik / Schule~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Region: Hamburg, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Freie Schulen und Privatschulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Budrich, Verlag: Budrich, Verlag: Verlag Barbara Budrich, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 20, Gewicht: 419, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1865051
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
(Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft , Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Autenrieth, Daniel~Autenrieth, Nina~Nickel, Stefanie, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Demokratiebildung; Digitalität; Gesellschaftlicher Diskurs, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Kinder, Jugendliche und Bildung, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed verlagsGmbH, Länge: 207, Breite: 130, Höhe: 8, Gewicht: 234, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 16.80 € | Versand*: 0 € -
Kunstpädagogik und Kunsttherapie , Entwicklungsförderung zwischen Kindheit und Jugend anhand sinnlicher Wahrnehmung und ästhetisch-bildnerischer Erfahrung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20150630, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik#28#, Autoren: Gaiss, Simone, Seitenzahl/Blattzahl: 194, Fachschema: Kunstpädagogik~Pädagogik / Kunst~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Kunst, allgemein~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Außerunterrichtliche Aktivitäten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: utzverlag GmbH, Verlag: utzverlag GmbH, Verlag: utzverlag GmbH, Länge: 205, Breite: 144, Höhe: 20, Gewicht: 276, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2915964
Preis: 41.00 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Bildungssystem:
-
Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel auf die Wirtschaft, die Gesundheitsversorgung und das Bildungssystem in verschiedenen Ländern?
Der demografische Wandel hat Auswirkungen auf die Wirtschaft, da eine alternde Bevölkerung zu einem Rückgang der Arbeitskräfte und einem Anstieg der Kosten für die Sozialversicherung führen kann. In der Gesundheitsversorgung kann der demografische Wandel zu einer höheren Nachfrage nach medizinischer Versorgung und Pflege führen, was die Gesundheitssysteme belasten kann. Im Bildungssystem können sinkende Geburtenraten zu einer geringeren Anzahl von Schülern führen, was die Finanzierung und Organisation von Schulen und Universitäten beeinflussen kann. Die Auswirkungen des demografischen Wandels variieren jedoch je nach Land und hängen von verschiedenen Faktoren wie der Einwanderungspolitik, der Wirtschaftsstruktur und der Gesundheitspolitik ab.
-
Inwiefern manifestiert sich Unfairness in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie beispielsweise in sozialen Beziehungen, am Arbeitsplatz, im Bildungssystem und in der Gesellschaft im Allgemeinen, und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um diese Unfairness zu bekämpfen?
Unfairness manifestiert sich in sozialen Beziehungen durch Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse, sexueller Orientierung oder sozialem Status, was zu Ungleichheit und Ungerechtigkeit führt. Am Arbeitsplatz zeigt sich Unfairness durch ungleiche Bezahlung, fehlende Aufstiegschancen und Diskriminierung. Im Bildungssystem kann Unfairness in Form von ungleichen Bildungschancen und Ressourcen auftreten, die zu einem ungleichen Start im Leben führen. In der Gesellschaft im Allgemeinen zeigt sich Unfairness durch strukturelle Ungleichheiten und Vorurteile, die zu Benachteiligung und Ausgrenzung führen. Um diese Unfairness zu bekämpfen, können Maßnahmen ergriffen werden, wie die Implementierung von Anti-Diskriminierungs
-
Welche Auswirkungen hat die Regierungsarbeit auf die Wirtschaft, das Bildungssystem und die Gesundheitsversorgung eines Landes?
Die Regierungsarbeit hat direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft eines Landes, da sie durch Gesetze, Regulierungen und Investitionen das wirtschaftliche Umfeld beeinflusst. Sie kann beispielsweise Steuersätze festlegen, Handelsabkommen verhandeln und Infrastrukturprojekte finanzieren. Im Bildungssystem kann die Regierung Bildungsrichtlinien festlegen, Schulen finanzieren und Bildungsprogramme entwickeln, die die Qualität und den Zugang zur Bildung beeinflussen. Sie kann auch die Ausbildung von Lehrern und die Entwicklung von Lehrplänen unterstützen. Die Gesundheitsversorgung eines Landes wird ebenfalls stark von der Regierungsarbeit beeinflusst. Die Regierung kann Gesundheitspolitik gestalten, Gesundheitsdienste finanzieren und Programme zur Prävention von Krankheiten und zur
-
Welche Auswirkungen hat der aktuelle Trend zur Digitalisierung auf die Arbeitswelt, das Bildungssystem und das Konsumverhalten?
Der aktuelle Trend zur Digitalisierung hat die Arbeitswelt stark verändert, indem er zu einer verstärkten Automatisierung und Digitalisierung von Arbeitsprozessen geführt hat. Dies hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation und die Anforderungen an die Arbeitskräfte. Im Bildungssystem hat die Digitalisierung zu neuen Lernmethoden und -möglichkeiten geführt, die es den Lernenden ermöglichen, flexibler und individualisierter zu lernen. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung auch eine Anpassung der Lehrpläne und Lehrmethoden, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Im Konsumverhalten hat die Digitalisierung zu einem starken Anstieg des Online-Handels und der Nutzung digitaler Zahlungsm
-
Wie beeinflusst die Kulturfinanzierung die künstlerische Vielfalt und den kulturellen Reichtum einer Gesellschaft und welche Auswirkungen hat sie auf die Wirtschaft, das Bildungssystem und den sozialen Zusammenhalt?
Die Kulturfinanzierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung künstlerischer Vielfalt und kulturellen Reichtums, da sie Künstlern und Kulturschaffenden die Möglichkeit gibt, ihre Arbeit zu entwickeln und zu präsentieren. Eine vielfältige kulturelle Landschaft bereichert das kulturelle Leben einer Gesellschaft und trägt zur kulturellen Identität und Vielfalt bei. Darüber hinaus hat die Kulturfinanzierung positive Auswirkungen auf die Wirtschaft, da sie Arbeitsplätze schafft, kreative Industrien unterstützt und kulturellen Tourismus fördert. Sie trägt auch zur Bildung bei, indem sie kulturelle Bildung und künstlerische Ausbildung unterstützt und den Zugang zu kulturellen Angeboten für alle ermöglicht. Die Kulturfinanzierung kann auch den sozialen Zusammenhalt stär
-
Wie kann die Rolle des Lehrers in der heutigen Gesellschaft dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern und die Schüler auf eine sich ständig verändernde Welt vorzubereiten?
Der Lehrer spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Bildungssystems, indem er innovative Lehrmethoden und -technologien einsetzt, um den Schülern die notwendigen Fähigkeiten für die Zukunft zu vermitteln. Durch die Förderung von kritischem Denken, Problemlösungsfähigkeiten und kreativem Ausdruck kann der Lehrer die Schüler auf eine sich ständig verändernde Welt vorbereiten. Darüber hinaus kann der Lehrer als Vorbild für lebenslanges Lernen dienen und den Schülern helfen, sich auf die Anforderungen einer globalisierten Gesellschaft vorzubereiten. Indem der Lehrer die individuellen Bedürfnisse und Stärken der Schüler erkennt und unterstützt, kann er dazu beitragen, das Bildungssystem gerechter und inklusiver zu gestalten
-
Welche Unterschiede gibt es im Bildungssystem zwischen Deutschland und Großbritannien?
Es gibt mehrere Unterschiede im Bildungssystem zwischen Deutschland und Großbritannien. In Deutschland ist das Schulsystem föderal organisiert, während in Großbritannien ein zentralisiertes System besteht. In Deutschland gibt es eine längere Schulpflicht und ein dreigliedriges Schulsystem, während in Großbritannien eine kürzere Schulpflicht und ein zweigliedriges Schulsystem mit Grammar Schools und Comprehensive Schools existiert. Zudem gibt es Unterschiede in der Hochschulbildung, da in Deutschland das Bachelor-Master-System vorherrscht, während in Großbritannien das traditionelle System mit Bachelor- und Masterabschlüssen existiert.
-
Welche Auswirkungen hat die aktuelle politische Situation in NRW auf die Wirtschaft, das Bildungssystem und die Umwelt des Bundeslandes?
Die aktuelle politische Situation in NRW hat Auswirkungen auf die Wirtschaft, das Bildungssystem und die Umwelt des Bundeslandes. Die Wirtschaft könnte von politischen Entscheidungen beeinflusst werden, die sich auf die Unternehmenssteuern, Investitionen und Regulierungen auswirken. Im Bildungssystem könnten politische Veränderungen zu neuen Lehrplänen, Schulstrukturen und Bildungsfinanzierung führen. In Bezug auf die Umwelt könnten politische Entscheidungen die Umweltschutzgesetze, die Förderung erneuerbarer Energien und den Umgang mit Umweltverschmutzung beeinflussen.
-
Welche Auswirkungen hat die aktuelle Arbeitsmarktstatistik auf die Wirtschaft, das Bildungssystem und die soziale Sicherheit?
Die aktuelle Arbeitsmarktstatistik kann Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, indem sie Einblicke in die Beschäftigungssituation und das Arbeitskräfteangebot gibt. Dies kann Unternehmen bei der Planung von Personalressourcen und Investitionsentscheidungen unterstützen. Zudem kann die Statistik auch Auswirkungen auf das Bildungssystem haben, indem sie aufzeigt, in welchen Bereichen Fachkräfte benötigt werden und welche Qualifikationen gefragt sind. Darüber hinaus kann sie auch Auswirkungen auf die soziale Sicherheit haben, indem sie Einblicke in die Arbeitslosenquote und die Beschäftigungssituation gibt, was wiederum die Planung von Sozialleistungen und Unterstützungsmaßnahmen beeinflussen kann.
-
Welche Auswirkungen haben Zulassungsgebühren auf die Zugänglichkeit von Bildungseinrichtungen, die finanzielle Belastung von Studierenden und die soziale Gerechtigkeit im Bildungssystem?
Zulassungsgebühren können die Zugänglichkeit von Bildungseinrichtungen einschränken, da sie für viele Studierende eine finanzielle Hürde darstellen. Dies kann dazu führen, dass einkommensschwächere Studierende von der Bewerbung an renommierten Bildungseinrichtungen abgeschreckt werden. Die finanzielle Belastung von Studierenden wird durch Zulassungsgebühren erhöht, da sie zusätzlich zu den Studiengebühren und anderen Ausgaben kommen. Dies kann dazu führen, dass Studierende sich stärker verschulden müssen oder sogar aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ihr Studium abbrechen. Insgesamt können Zulassungsgebühren die soziale Gerechtigkeit im Bildungssystem beeinträchtigen, da sie dazu beitragen, dass einkommensschwächere
-
Inwiefern beeinflusst Straffälligkeit die soziale Integration von Individuen in verschiedenen Gemeinschaften, wie beispielsweise in der Arbeitswelt, im Bildungssystem und in der Nachbarschaft?
Straffälligkeit kann die soziale Integration von Individuen in verschiedenen Gemeinschaften stark beeinflussen, da sie oft zu Stigmatisierung und Vorurteilen führt. In der Arbeitswelt kann eine Straffälligkeit zu Schwierigkeiten bei der Jobsuche und bei der beruflichen Entwicklung führen. Im Bildungssystem kann sie zu Ausgrenzung und negativen Auswirkungen auf die akademische Leistung führen. In der Nachbarschaft kann Straffälligkeit zu Misstrauen und Ablehnung seitens der Nachbarn führen, was die soziale Integration erschwert.
-
Inwiefern beeinflusst die Migrationspolitik die sozioökonomische Entwicklung eines Landes und welche Auswirkungen hat sie auf die Integration von Migranten in die Gesellschaft, die Arbeitswelt und das Bildungssystem?
Die Migrationspolitik beeinflusst die sozioökonomische Entwicklung eines Landes, indem sie bestimmt, welche Art von Arbeitskräften ins Land kommen und wie sie in die Gesellschaft integriert werden. Eine restriktive Migrationspolitik kann zu einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften führen, während eine offene Politik die Integration von Migranten in die Gesellschaft und die Arbeitswelt erleichtern kann. Die Integration von Migranten in die Gesellschaft hängt stark von der Migrationspolitik ab, da sie bestimmt, ob Migranten Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und anderen sozialen Dienstleistungen haben. Eine restriktive Politik kann zu sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung führen, während eine offene Politik die Integration erleichtern kann. In der Arbeitswelt kann